DER MUSTERGATTE (englischer Originaltitel: „Fair and Warmer“) ist eine Komödie in drei Akten von Avery Hopwood.
Neue deutsche Übersetzung und Adaption für die Theaterbühne Österreich von Eveline Schloffer und Gerald Reiter.

Das Stück wurde am 6. November 1915 am Eltinge Theatre am New Yorker Broadway uraufgeführt. Die vom Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeierte Produktion avancierte schnell zum Hit der Theatersaison und lief für 377 Aufführungen. Die erste deutschsprachige Produktion fand 1922 am Schauspielhaus Bremen mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle statt. Über 2000 mal stand er im Laufe der Jahre als Mustergatte auf der Bühne und verkörperte auch in der ersten Verfilmung 1937 seine Paraderolle.
DER MUSTERGATTE zählt zu den beliebtesten Komödien und ist dem österreichischen Publikum wohl auch durch die Fernsehaufzeichnung einer modernisierten Fassung des Theaters in der Josefstadt mit Alfred Böhm und Elfriede Ott bekannt. Die Theaterbühne Österreich zeigt eine neue deutschsprachige Übersetzung und Adaption von Eveline Schloffer und Gerald Reiter, die sich nahe an die Originalversion hält.